Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Würdig – und bunt!!

©B. P. Simon

©B. P. Simon

Am 17. Mai, seit 2005 der „Internationale Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHO)“, war es soweit. Die diesjährigen SchwulLesBischen Kulturtage starteten um 11.00 Uhr mit einer Gedenkveranstaltung im Deweerth-Garten.

80 Jahre ist es her, dass der § 175 am 1. September 1935 verschärft wurde und homosexuelle Handlungen unter Männer mit dem Tode oder mindestens schweren Haftstrafen bestraft wurden.

Dessen hat Wupperpride e.V. und eine Initiative von Jusos, Grüner Jugend Wuppertal und BJ. LesBiSchwule Jugendgruppe für alle zwischen 14 und 27 Jahren an diesem Tag zusammen mit etwa 80 Personen bei sonnigem Wetter gedacht.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde unterhalb der Gedenktafel am Mahnmal für die Wuppertaler NS-Opfer ein Gebinde zusammen mit einer Regenbogenfahne niedergelegt.

Zwei Streifenpolizisten waren so freundlich und halfen, zerbrochene Flaschen um das Mahnmal herum wegzufegen.

©B. P. Simon

©B. P. Simon

Anne Simon, Vorstand Wupperpride e.V., begrüßte die Anwesenden – „Unser Herz schlägt für die Vielfalt!“ – NRW-Kampagne „anders und gleich. Respekt wirkt“.

Die anschließende Gedenkrede hielt Frau Dr. Ute Otten, Vorsitzende Stolpersteine Wuppertal e.V., die insbesondere auch auf die geschlechtsspezifische nationalsozialistische Homosexuellenpolitik aufmerksam machte.

Im NS-­Kosmos ging es um Zeugung von Leben nach eugenischen Maßgaben und Bereicherung zu Lasten derjenigen, die man „ausmerzte“ und „eliminierte“.

Die geschlechtsspezifische Verfolgungsgeschichte von Lesben und Schwulen ist Teil dieser Vernichtungspolitik.

Die Zeit zwischen 1933 und 1969 umfasst die bisher schwersten strafrechtlichen Homosexuellen-Verfolgungen in der neueren deutschen Geschichte. Endgültig abgeschafft wurde der § 175 erst 1994!

Iris Panknin und Burkhard Heßler interpretierten “Smalltown boy”, und schon flogen die bunten Luftballons beim 2. Wuppertaler Rainbow-Flashmob in den Himmel und bekräftigten so den Wunsch nach Akzeptanz und Gleichstellung aller sexuellen Orientierungen und Identitäten heute.

©a.simon

©a.simon

 

 

 

Begrüßung Anne Simon

20150517 Begrüßung Anne Simon (Vorstand Wupperpride)

Gedenkrede Dr. Ute Otten

20150517 Dr. Ute Otten (Gedenkrede)

Info-Flyer

20150517 Gedenkveranstaltung (Flyer) OW