Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Verleihung Augspurg-Heymann-Preis 2013

Susanne Baer

Susanne Baer; Foto: Mathias Schindler

Seit 2009 zeichnet die LAG Lesben in NRW lesbische Frauen für ihr couragiertes öffentliches Wirken aus.

In diesem Jahr ehrt die Jury Frau Prof. Dr. Susanne Baer mit dem – nicht dotierten – Augspurg-Heymann-Preis 2013. Sie setzt sich als Wissenschaftlerin und Bundesverfassungsrichterin engagiert für Gleichstellung und Antidiskriminierung von lesbischen Frauen in der Rechtswissenschaft ein. Dabei reicht ihr Verständnis darüber, was als Unrecht erfahren wird, weit über das Juristische hinaus. Sie hat ein differenziertes Verständnis für Fragen der Gleichberechtigung, indem sie darin vor allem komplexe Machtverhältnisse offenlegt. Ein konsequenter Rückbezug auf die Grund- und Menschenrechte prägt ihre wissenschaftliche und juristische Arbeit.

Susanne Baer ist in ihrer Funktion als Bundesverfassungsrichterin eine öffentliche Person. Ihre lesbische Identität lebt sie in diesem Kontext selbstverständlich und offen, was zu einer wahrnehmbaren Sichtbarkeit von Lesben in der bundesrepublikanischen Gesellschaft führt.

Bisher wurden mit dem Augspurg-Heymann-Preis Dr. Inge von Bönninghausen, Tanja Walther-Ahrens, Maren Kroymann und Mirjam Müntefering (Quelle: www.augspurg-heymann-preis.de) ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet heute, den 30. Juni 2013 in Bochum statt.

www.bundesverfassungsgericht.de/richter/baer.html