Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Stonewall Inn 2010

Mehr als 40 Jahre nach den Vorkommnissen in der New Yorker Christopher Street, die wir jedes Jahr mit unseren CSDs feiern, wird dieser Ort wieder von homophoben Gewalttaten heimgesucht. Wie berichtet wurde ein Gast vor einigen Tagen im Stonewall Inn zusammengeschlagen. Der Täter konnte gefasst werden und wird nun wegen eines „hate crime“ angeklagt.

Dass dieser Übergriff gerade an diesem historischen Ort stattfand, zeigt wie gespannt derzeit die Lage von Lesben und Schwulen in den USA ist. Nachdem sich mehrere Jugendliche in den vergangenen Monaten selbst getötet haben, sehen sich mehr und mehr Bürgerrechtler und Personen des öffentlichen Lebens veranlasst, Stellung zu beziehen. In einer aufwühlenden Nachricht auf ihrer Webseite zeigte sich die bekennende Lesbe Ellen DeGeneres besorgt über die Auswüchse der verschiedenen homophoben Angriffe der letzten Monate.

Das homophobe Klima in den USA wird durch eine neue offensivere Rechte wie der „Tea-Party“-Bewegung noch verstärkt. Merke: Sich ausruhen auf dem Erreichten geht nicht.

Weitere Informationen auf tagesschau.de