Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Protest gegen Anti-Homosexuellen-Gesetz in Uganda erfolgreich!

Über 1.6 Millionen Menschen weltweit haben die Petition gegen das Anti-Homosexuellen-Gesetz per E-Mail unterstützt. Zehntausende haben ihre Staats- und Regierungschefs angerufen. Quasi in letzter Minute konnte das Gesetzgebungsverfahren vorläufig gestoppt werden.
Es ist sicher sinnvoll, den internationalen Druck weiterhin aufrecht zu erhalten!

Die Petition lautet:

„Wir stehen den Bürgern in Uganda zur Seite, die ihre Regierung dazu aufrufen, das Anti-Homosexuellen-Gesetz zurückzuziehen und die universellen Menschenrechte zu verteidigen, die in der ugandischen Verfassung verankert sind. Wir rufen die politischen Führungskräfte in Uganda und Geberländer dazu auf, sich uns anzuschließen, die Verfolgung abzulehnen und Gerechtigkeit und Toleranz als Werte aufrechtzuerhalten.“

http://www.avaaz.org/de/uganda_stop_homophobia_petition?fp

Medien-Highlights:

Anti-Homosexualitätsgesetz zu den Akten gelegt, BBC (auf Englisch):
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-13392723

Ugandas Anti-Homosexualitätsgesetz aus dem Parlament gedrängt, The Guardian (auf Englisch)
Avaaz’s response to the outcome in the Guardian:

http://www.guardian.co.uk/world/2011/may/13/uganda-anti-gay-bill-shelved

Anti-Homosexualitätsgesetz wegen Protestwelle ausgesetzt (auf Englisch)
http://www.news24.com/Africa/News/Uganda-anti-gay-bill-delayed-amid-outcry-20110511

Ugandas Präsident verwehrt dem Gesetz seine Unterstützung „wegen Kritik von Menschenrechtsorganisationen“ (auf Englisch)
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2011/05/13/international/i042638D37.DTL