Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Leute, wie schön war das denn!?

Wupperpride 2010

Nach einer rundum gelungenen SchwulLesBischen Kulturwoche haben wir am Samstag, 14. August 2010 einen tollen CSD auf dem Platz vor dem CinemaxX gefeiert. Das Wetter war atemberaubend; manche sollen sich sogar einen Sonnenbrand geholt haben.

Mit ein wenig Verzögerung konnte der Vorstand, vertreten durch Olaf Wozniak und Anne Simon, um 13.00 Uhr die allmählich eintrudelnden Besucherinnen und Besucher begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die Opfer antilesbischer und antischwuler Gewalttäter gab’s eine kleine Rückschau auf die Veranstaltungen der SchwulLesBischen Kulturwoche. Durch das weitere Programm führte dann Michael Brockordt von Radio Wuppertal. U.a. leitete er das politische Gespräch „Auf dem Weg zu einer Gesellschaft ohne Homophobie – Eine politische Standortbestimmung“. Zu diesem Gespräch hatten wir die neue NRW-Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, Frau Barbara Steffens (Bündis 90 / Die Grünen) gewinnen können. Mit ihr diskutierten Josef Neumann (MdL, SPD), Marcel Hafke (MdL, FDP) und Bernhard Sander (Wuppertaler Stadtverordneter, DIE LINKE). Neben vielen verschiedenen Künstler/innen haben dann ab 20.00 Uhr die „Sounds of Giants“ den CSD-Besucher/innen mit 1980er- und 1990er-Jahre-Rock-und-Pop-Hits mächtig eingeheizt. Nachmittags und abends waren durchgängig 300-400 Leute auf dem Platz.

An zwanzig Ständen präsentierten sich Selbsthilfegruppen wie die AIDS-Hilfe und der LSVD, Parteien (außer der CDU waren wohl alle vertreten), Versicherungen, die Gleichstellungsstelle der Stadt Wuppertal und das Frauenzentrum Urania. Wer noch Regenbogen-Accessoires und Schmuck brauchte, konnte sich eindecken. Aber auch für das leibliche Wohl wurde durch Obstsalat am Stand der B.J. LesBiSchwule Jugendgruppe Wuppertal, Cocktails bei Marcus vom Merlin’s und Wurst bei Imbiss Müller gesorgt. Wir wissen, dass der Bier- und Softdrinkausschank verbesserungswürdig ist. Wir arbeiten daran.

Wir danken allen Mitwirkenden und Helfer/innen ganz herzlich. Das war ein guter CSD in und für Wuppertal!

Ein Anliegen noch zum Schluss. Es wäre schön, wenn die Freude und der Spaß, den Ihr beim Wuppertaler CSD erlebt habt, auch noch ins Spendenbarometer überschwappen würden. Danke.

Und wir arbeiten ab jetzt für die nächste SchwulLesBische Kulturwoche und den nächsten Wuppertaler CSD. Wir sehen uns (spätestens) 2011.