Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Homophobie im U-Club?

Zum wiederholten Male macht der U-Club negative Schlagzeilen bei der Auswahl seiner auftretenden Künstler. Diesmal ist es der jamaikanische Dancehall-Musiker Sizzla, der in seinen Texten ganz offen Gewalt an Schwulen und Lesben propagiert. Bereits im Dezember 2008 trat der ebenfalls homophobe Musiker Capleton im U-Club auf – begleitet von einer Demonstration, die schließlich unter anderem dazu führte, dass seine weiteren Konzerte abgesagt wurden. Man fragt sich, was den U-Club reitet, schon wieder einen solchen Musiker auftreten zu lassen. Dabei hat der U-Club, laut Mike Brüggemann von den Jungen Liberalen, noch im September bestritten, dass Sizzla auftreten soll. Doch nun kann man es im Terminkalender lesen: Am 28.11.2009 tritt der umstrittene Musiker auf. Wupperpride unterstützt die Forderung nach einer Absetzung des Konzerts und einer eindeutigen Distanzierung des U-Club von den Hasstiraden des Jamaikaners. Sein Konzert in Hamburg wurde bereits abgesagt. Sein Auftritt in München steht noch zur Diskussion. Wir bitten alle, denen es mit Toleranz ernst ist, uns zu unterstützen, sollte Sizzla wirklich im U-Club spielen.

Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) hat in einem „Fact sheet“ einiges über Sizzla zusammengetragen.
http://www.lsvd.de/fileadmin/pics/Dokumente/Homosexualitaet/Sizzla_FactSheet.pdf

Sizzla bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Sizzla

Demo gegen Capleton

http://www.youtube.com/watch?v=pVz_oUp9ub0

Schlagworte: , , ,