Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Heute Abend im NDR-Fernsehen „Verurteilte Schwule: ‚Eine Schande‘ bis heute“

Bildschirmfoto 2014-05-06 um 16.41.18

Heute Abend, 06. Mai, wird ab 21.15 Uhr in der Reihe Panorama – Die Reporter der Beitrag von Christian Deker und Oda Lambrecht zum § 175 im Nachkriegsdeutschland gesendet.

Sie berichten unter anderem von Klaus Born und Günter Müllenberg, die beide in den 1950er/1960er Jahren nach dem § 175 zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden, und interviewen den ehemaligen, jetzt 81-jährige Richter Klaus Beer, der während seiner Amtszeit in Ulm schwule Männer verurteilt hat.

Beer fordert die Bundesregierung auf, endlich alle Urteile pauschal aufzuheben und die damals Verurteilten zu entschädigen. Auch seine eigenen Urteile sieht er heute als Unrecht an.

Der § 175 des deutschen Strafgesetzbuches existierte vom 1. Januar 1872 bis zum 11. Juni 1994 in verschiedenen Fassungen. Er stellte sexuelle Handlungen zwischen Männern unter Strafe. 1935 verschärften die Nationalsozialisten den Paragrafen. Die Bundesrepublik Deutschland hielt zwei Jahrzehnte lang an den Fassungen des § 175 aus der Zeit des Nationalsozialismus fest. Im Jahr 1969 kam es zu einer ersten, 1973 zu einer zweiten Reform des Paragrafen. Erst 1994 wurde er aufgehoben. Insgesamt wurden etwa 140.000 Männer nach § 175 verurteilt, 50.000 von ihnen nach 1949.

Zwar hat sich Deutsche Bundestag im Jahr 2000 dazu bekannt, „dass durch die nach 1945 weiter bestehende Strafandrohung homosexuelle Bürger in ihrer Menschenwürde verletzt worden sind“. Aber kein Gericht und keine Regierung haben das geschehene Unrecht seither zurückgenommen.

Das Bundesjustizministerium teilt auf Anfrage von Panorama – die Reporter mit, dass die Regierung die Aufarbeitung des geschehenen Unrechts außerordentlich ernst nehme. Man prüfe derzeit eine Aufhebung der Urteile. Dies verstoße aber möglicherweise gegen die Verfassung. Das Ministerium beruft sich dabei auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Es hat die Verfassungsmäßigkeit des Paragrafen 175 geprüft und bestätigt. Das war im Jahr 1957.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/schwule101.html