Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Gegenverkehr

Eigentlich sollte die Ausstellung längst abgebaut sein. Aber manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt. Und so konnte ich die Exponate der Schülerkunstausstellung „Homosexualität“ noch Anfang der Woche in der CityKirche Elberfeld anschauen. Und wer heute oder morgen noch Zeit hat, kann sich selbst zwischen 9.30-18.00 Uhr von der Qualität der Ausstellung überzeugen.

Schüler/innen des Evangelischen Berufskollegs Straßburger Straße zeigen Malereien, Collagen und Plastiken zum Thema „Homosexualität“.

Die künstlerischen Arbeiten drücken in persönlichen Statements und Visualisierungen aus, was die Schülerinnen und Schüler im Politikunterricht erarbeitet haben.

Die einen Exponate nehmen spielerisch auf, dass die Welt bunt und vielfältig ist; andere führen drastisch vor Augen, in wie vielen Ländern Homosexuelle noch immer strafrechtlich verfolgt werden – bis hin zur (indirekten) Todesstrafe. Die NS-Zeit wird beleuchtet. Die USA werden thematisiert: „hate speech“ („Fags are beasts“), der Umgang mit Lesben und Schwulen in der US-Armee („Don’t Ask, Don’t Tell“-Policy).

Das Thema „(katholische) Kirche“ und ihre Haltung zu Lesben und Schwulen darf nicht fehlen.

Das Stichwort, dass immer wieder auftaucht, ist „Homophobie“, also die Abwertung von Menschen mit gleichgeschlechtlicher psychosexueller Identität. Alle Arbeiten machen Homophobie sichtbar und bringen mehr als deutlich zum Ausdruck „Stoppt Homophobie!“.

Besonders berührt hat mich die Plastik „Liebe macht frei“: Ein KZ-Wärter umarmt einen Häftling (mit rosa Winkel), im Hintergrund ist das Eingangstor von Auschwitz zu sehen, statt „Arbeit macht frei“ steht dort „Liebe macht frei“ – Wunder gibt es immer wieder…

CityKirche Elberfeld
Alte reformierte Kirche
Kirchplatz 2
42103 Wuppertal

0202.97440-811

info@kirche-in-der-city.de

http://www.kidc.de