Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Gedenkveranstaltung am „Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHO)“

Wann

17/05/2015    
11:00 - 11:30

Wo

Deweerth’scher Garten
Luisenstraße, Wuppertal, 42103
Lade Karte ...

80 Jahre ist es her, dass der § 175 am 1. September 1935 verschärft wurde und homosexuelle Handlungen unter Männer mit dem Tode oder mindestens schweren Haftstrafen bestraft wurden. Dessen wollen wir an diesem Tag gedenken.

BEGRÜßUNG – Anne Simon, Vorstand Wupperpride e.V.

GEDENKREDE – Dr. Ute Otten, Vorsitzende Stolpersteine Wuppertal e.V.

GRUßWORT- Christoph Weber, Vorstand AIDS-Hilfe Wuppertal e.V.

„FLASH-MOB“

Iris Heide Panknin – jazzymotional soulful pop –

 

Im NS-­Kosmos ging es um Zeugung von Leben nach eugenischen Maßgaben und Bereicherung zu Lasten derjenigen, die man „ausmerzte“ und „eliminierte“.

Die geschlechtsspezifische Verfolgungsgeschichte von Lesben und Schwulen ist Teil dieser Vernichtungspolitik.

Die Zeit zwischen 1933 und 1969 umfasst die bisher schwersten strafrechtlichen Homosexuellen-Verfolgungen in der neueren deutschen Geschichte. Endgültig abgeschafft wurde der § 175 erst 1994!