Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Befreiungsfest vor dem Mahnmal im Deweerth-Garten (Wuppertal-Elberfeld)

Wann

15/04/2016    
16:30 - 21:00

Wo

Deweerth-Garten
Briller Str. / Luisenstr., Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, 42103
Lade Karte ...

Zum 71. Jahrestag der Befreiung Wuppertals findet am 15. April 2016 ab 16.30 Uhr ein Befreiungsfest vor dem Mahnmal im Deweerth-Garten (Wuppertal-Elberfeld) statt, wo 2015 eine neue Gedenktafel mit den Namen von nunmehr 3.433 verlässlich recherchierten Wuppertaler NS-Opfern installiert wurde.

Musikalisch sind Dirk Hespers & Erik „Fotler“ Schellhorn mit Widerstandsliedern, Roswitha Dasch und Katharina Müther mit jiddischen Liedern und Esther Bejarano mit der Microphone Mafia dabei.

Wupperpride e.V. wird auf jeden Fall bei diesem Befreiungsfest durch den Vorstand vertreten sein, um so an die homosexuellen Wuppertaler NS-Opfer zu erinnern. Auf den Gedenktafeln im Deweerth-Garten sind auch acht Männer verzeichnet, die nach dem unter den Nationalsozialisten 1935 verschärften Paragraphen 175 verurteilt wurden und ermordet wurden.

Es wäre toll, wenn viele dazukommen könnten! Macht Euch – nicht nur am 15. April – sichtbar – mit Rosa und Schwarzen Winkeln, Regenbogenfahnen, „Immer dabei“-Schildern…

Programm
– 15.00 Uhr Einweihung des „Rita und Izchok Gerszt-Park“ an der Josefstraße mit Angehörigen der Familie Gerszt und Musik von Roswitha Dasch und Katharina Müther
– 16.30 Uhr Begrüßung zur Gedenkfeier und zum Befreiungskonzert am Wuppertaler Denkmal für die NS-Opfer im Deweerth-Garten
– Kaffeetrinken im Zelt am Deweerth-Garten
– Auftritt der Gruppe „Kalinka“ des deutsch-russischen Kulturzentrums Applaus e.V.
– Redebeitrag von Welcome Wuppertal zur aktuellen Situation von Flüchtlinge
17.00 Uhr Begrüßung durch Oberbürgermeister Andreas Mucke

Beiträge

– Dieter Nelles, Verein zur Erforschung der sozialen Bewegungen im Wuppertal e.V.
– Klara Tuchscherer, AG Kinder des Widerstandes in der VVN-BdA
– Ludmila Gutina, Applaus e.V.
– Jan Hertogen, Angehörige und FreundInnen der belgischen Widerstandsgruppe „De Zwarte Hand“
– Familie Gerszt-David, Toulon (angefragt)