Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Events CSD 2010

Das waren unsere Veranstaltungen der Kulturwoche „Wupperpride 2010“

06. August 2010
Ausstellungseröffnung „forever ? -young ?“ im KellerClub mit Zeichnungen Fotos und Objekten von Detlef Lehmann. Auf reges Interesse trafen die Arbeiten des Krefelder Künstlers. Seine „hyperrealistischen“ Zeichnungen spiegeln schwule zum Teil erotische Fantasien wieder, aber auch Portraits und Plakatentwürfe sind zu sehen. Die Ausstellung ist noch bis 31. August 2010 zu den Öffnungszeiten des KellerClub zu besichtigen.

KellerClub
Schloßbleiche 32
42103 Wuppertal
(Di-Sa ab 19:00 Uhr)

Mehr Bilder auf  flickr


07. August 2010
Unsere Verpartnerungsmesse „over the rainbow“ fand in einem wunderschönen Ambiente statt – im ehemaligen reformierten Gemeindesaal.

Leider scheinen viele Schwule und Lesben derzeit kein größeres Interesse an einer feierlichen Verpartnerung zu haben. Anwältin Anna Köpke stand trotzdem für Fragen zur Verfügung und konnte einigen InteressentInen etwas zur rechtlichen Situation erklären. Danach sprach Pastorin Anne Simon über die gottesdienstliche Begleitung von Lesben und Schwulen durch die Evangelische Kirche im Rheinland.

Weitere Bilder auf flickr


08. August 2010
Am Sonntag, 08. August 2010 kamen fast 50 Menschen zum CSD-Gottesdienst mit Abendmahl in die CityKirche Elberfeld. Zusammen mit Pastorin Anne Simon hatte eine Gruppe den Gottesdienst vorbereitet, der den Gedanken „Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut.“ in den Vordergrund stellte.

U.a. wurden die einzelnen Bitten des 27. Psalms durch Gewalt- und Verfolgungserfahrungen erläutert, die Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender-Personen noch heute machen müssen. In der Predigt zu 1. Timotheus 4,1-7 ging Pastorin Simon besonders auf die Angst vieler Christinnen und Christen ein, „mit dem Leib verwerflich zu sein“. Heute wichtige Fragen wurden angesprochen: „Wie können homosexuelle Menschen würdig in einer heterosexuell dominierten Gesellschaft und Kirche leben?“ und „Nehmen Kirche und Politik lesbische und schwule Partnerschaften ernst und eröffnen sie ihnen liturgische bzw. rechtliche Räume?“

Nach dem Gottesdienst nahmen fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit wahr, im KirchenCafé bei Essen und Trinken miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Kollekte während des Gottesdienstes war bestimmt für das Lesbian and Gay Equality Project
(LGEP) in Johannesburg.Das Projekt für die Gleichstellung von Lesben und Schwulen in Südafrika kämpft gegen Hassverbrechen und „corrective rape“ (sog. „korrigierende Vergewaltigung“ von Lesben). Die gemeinnützige Organisation bietet Rechtsberatung und Betreuung für traumatisierte Opfer.

Die Kollekte ergab *136.10 Euro und wurde an die Hirschfeld-Eddy-Stiftung  (http://www.hirschfeldeddy-stiftung.de/) überwiesen. Die Stiftung leitet die Gelder eins zu eins an das LGEP weiter.

Hirschfeld-Eddy-Stiftung:
Konto 50 100 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft
(BLZ 370 205 00) – Stichwort: Südafrika

Weitere Informationen zum Gottesdienst:


09. August 2010
Impulsveranstaltung „Lesben und Schwule im Alter“
„90 % aller Schwulen und Lesben glauben nicht, dass derzeitig Altenhilfeeinrichtungen kompetent mit ihren Bedürfnissen umgehen können, weit über 70 % erwarten sogar Diskriminierung.“ Die Verfolgung von Schwulen und Lesben während der NS-Zeit, die bis in die 1990er-Jahre dauernde strafrechtliche Verfolgung männlicher Homosexueller, das Unsichtbarmachen von Lesben und die lang andauernde gesellschaftliche Ächtung sind Gründe dafür, dass schwule und lesbische Senior/innen heute wenig sichtbar und hoch isoliert leben. Dieses „versteckte Leben“ macht sich u.a. im Bereich der Altenhilfe und -Pfl ege bemerkbar.
Unter der Frage: „Wie gestalten Lesben und Schwule ihr Alter selbst?“ führten die Referent/innen Carolina Brauckmann und Markus Schupp (Rubicon Köln) in die Netzwerkarbeit ein und bilanzierten den aktuellen Diskussionsstand.

Über 30 Interessierte Besucher beteiligten sich rege an der Diskussion und wir hoffen hier wirklich einen echten Impuls gegeben zu haben.

Mehr Bilder auf flickr


10. August 2010
L-Filmnacht im CinemaxX „Riparo – Zuhause“

Im Rahmen unseres Wupperpride veranstaltete das CinemaxX eine “L-Filmnacht” mit einer Sondervorstellung.


11. August 2010
Lesung mit Martin Wolkner.

Der 30-jährige, gebürtige Ruhrpottler hat in Bochum englische und deutsche Sprachsowie Film-/Fernsehwissenschaften studiert. Er arbeitet als Filmkritiker, freier Texter/Autor und Organisator der Filmreihe „homochrom“.

Gelesen wurden u.a. Kurzgeschichten und Auszüge aud der Biographie von Quentin Crisp.

Mehr Bilder auf flickr.


12. August 2010
Gay-Filmnacht im CinemaxX „Spinnin'“.

Im Rahmen unseres Wupperpride veranstaltete das CinemaxX eine “Gay Filmnacht” mit einer Sondervorstellung.

Anschließend hatten die BesucherInnen der Filmnächte von Dienstag und Donnerstag freien Eintritt zu der KREUZ UND QUEER – Party im Pavillon.


13. August 2010
Ein Konzert mit Carolina Brauckmann mit Ihrem Programm „Sappho küsst Shane“.

In der Ausverkauften Schankwirtschaft „Marlene“ präsentierte die lesbische Künstlerin Ihr Programm vor einem begeisterten Publikum.