Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


EU-weite Umfrage zur Lebenssituation von LSBT

Erstmals widmet sich eine Studie der Europäischen Union der Lebenssituation von Lesben und Schwulen in den unterschiedlichen Staaten Europas.

Dass das Ausmaß von Homophobie in europäischen Ländern sehr unterschiedlich ist, hatte schon eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung aus dem vergangenen Jahr gezeigt. Demnach ist die Akzeptanz von Lesben und Schwulen im Vergleich von allen acht teilnehmenden Ländern in den Niederlanden am höchsten.

Die Studie mit dem Titel „Die Abwertung der Anderen. Eine europäische Zustandsbeschreibung  zu Intoleranz, Vorurteilen und Diskriminierung“ wurde von Andreas Zick, Beate Küpper und Andreas Hövermann verfasst.

http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/pdf_11/FES-Studie%2BDie%2BAbwertung%2Bder%2BAnderen.pdf

Frau Dr. Beate Küpper, Professorin an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach (Soziale Arbeit für Gruppen und Konfliktsituationen), wird am Mittwoch, 20. Juni 2012, im Rahmen der Wuppertaler SchwulLesBischen Kulturwoche einen Vortrag zum Thema in der Bergischen VHS, Auer Schulstraße, 19.30 Uhr halten.