Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Erste offen lesbische Generälin in den USA

Wie die Seattle Times und andere amerikanische Medien heute berichten, wurde Tammy Smith mit ihrer Beförderung zur Brigadegenerälin zur ersten offen lesbischen Generälin in der US-Geschichte. Das Rangabzeichen wurde ihr bei einer feierlichen Zeremonie von ihrer stolzen Ehefrau an die Uniform geheftet.

Vor gut zwei Jahren hatten Präsident Barack Obama und der damals noch von seiner Demokratischen Partei dominierte Kongress gegen große Widerstände das „Don’t Ask, Don’t Tell“-Gesetz abgeschafft, welches es schwulen und lesbischen Staatsbürger/innen verbot, offen beim Militär zu dienen. Es ist anzunehmen, dass das Ausbleiben von negativen Konsequenzen mit dazu beiträgt, dass die homophobe Hysterie im vorgeblichen „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ merklich nachlässt: Mehrere Umfragen sehen seit ein paar Monaten erstmalig sogar eine Mehrheit für eine Beendigung der Benachteiligung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften im Eherecht. Die Demokraten haben dies nun auch als Forderung in ihr offizielles Wahlprogramm aufgenommen – vor vier Jahren noch undenkbar.