Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Ausstellung „CSD around the world“ in der CityKirche Elberfeld endet heute

Logo-idahoDie so genannten „Gayboxen“ von Detlef Lehmann zur Geschichte des Christopher Street Day sind noch heute in der CityKirche Elberfeld zu sehen.

Im Rahmen der Hirschfeldtage 2014 unter dem Motto „L(i)ebe die Vielfalt“ werden die „Gayboxen“ noch heute, 17. Mai, zwischen 10.30 und 12.30 Uhr in der CityKirche Elberfeld (Kirchplatz 2) ausgestellt.

Der Krefelder Künstler Detlef Lehmann kommt zum Abschluss der Ausstellung in die CityKirche. In sechs Schaukästen erzählt Lehmann aus der Geschichte des Christopher Street Day (CSD). Die Christopher Street (1969) wurde zum Symbol schwul-lesbischer Emanzipation (BOX 1). „CSD around the world“ zeigt die Jetzt-Zeit in Köln („Cologne-Pride“ | BOX 2), Wuppertal („Wupperpride“ | Box 3) und San Francisco (Box 6).

03_Wuppertal

Zur Jetzt-Zeit gehören aber auch Russland (Box 4) und China (Box 5). Unter anderem werden in diesen Ländern Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle weiter massiv unterdrückt. Auch CSDs werden dort nicht geduldet.

Im Minutengottesdienst um 11.00 Uhr, den Pastorin Anne Simon hält, wird auch auf den „Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie“, der seit 2005 jeweils am 17. Mai begangen wird, aufmerksam gemacht.