Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Auftritt von Elephant Man in Wuppertal im Bloomclub

Es ist wieder einmal soweit. Nach 2009 mit Sizzla im U-Club  tritt nun am Donnerstag, dem 24.11., ein weiterer Hass-Sänger im Bloomclub auf. Elephant Man ist in seiner Heimat seit Jahren für Texte bekannt, die zu Gewalt und Mord an Schwulen und Lesben aufrufen. Dass wieder ein Wuppertaler Club einen solchen „Künstler“ einlädt, ist wohl einer großen Reaggae-Szene geschuldet, die sich aber scheinbar immer noch nicht mit den Texten und den Musikinhalten beschäftigt – oder, was noch fataler ist, diese zum Teil akzeptiert und die menschenverachtenden Positionen teilt. Es wird zu Gewalt und Mord aufgerufen – in einer Sprache, die nicht jeder auf Anhieb versteht. Ist es deswegen weniger gefährlich? Ist es vertretbar? Entschuldbar? Würde man sich auf „Meinungsfreiheit“ und Freiheit der Künste berufen, wenn es nicht um Homosexuelle, sondern um Menschen mit Behinderungen, einer anderen Hautfarbe, einer anderen Religion ginge? Wupperpride ist gespannt, wie der Bloomclub – sofern er sich äußert – diesen Auftritt rechtfertigen wird.

Eine Demonstration gegen dieses Konzert ist angemeldet.

Unterstützung auch über die facebook-Seite „Kein Auftritt von Elephant Man in Wuppertal