Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Auftakt zum Bergischen CSD 2015 an diesem Wochenende!

©M. Brüggemann

©M. Brüggemann

80 Jahre ist es her, dass der § 175 am 1. September 1935 verschärft wurde und homosexuelle Handlungen unter Männer mit dem Tode oder mindestens schweren Haftstrafen bestraft wurden. Dessen wollen wir am „Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHO)“,  Sonntag, 17. Mai, ab 11.00 Uhr am Mahnmal für die Wuppertaler NS-Opfer gedenken.

Im NS-­Kosmos ging es um Zeugung von Leben nach eugenischen Maßgaben und Bereicherung zu Lasten derjenigen, die man „ausmerzte“ und „eliminierte“.

Die geschlechtsspezifische Verfolgungsgeschichte von Lesben und Schwulen ist Teil dieser Vernichtungspolitik.

Die Zeit zwischen 1933 und 1969 umfasst die bisher schwersten strafrechtlichen Homosexuellen-Verfolgungen in der neueren deutschen Geschichte. Endgültig abgeschafft wurde der § 175 erst 1994!

Der „Internationale Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHO)“ erinnert seit 2005 an den 17. Mai 1990. An diesem Tag wurde „Homosexualität“ von der Krankheitsliste der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen.

BEGRÜßUNG – Anne Simon, Vorstand Wupperpride e.V.

(„Unser Herz schlägt für die Vielfalt!“ – NRW-Kampagne „anders und gleich. Respekt wirkt“)

KRANZNIEDERLEGUNG

GEDENKREDE – Dr. Ute Otten, Vorsitzende Stolpersteine Wuppertal e.V.

Iris Heide Panknin – jazzymotional soulful pop –

Idaho-2015-FB

RAINBOW-Flashmob – Für Akzeptanz und Gleichstellung aller sexuellen Orientierungen und Identitäten – Jusos, Grüne Jugend Wuppertal, BJ. LesBiSchwule Jugendgruppe für alle zwischen 14 und 27 Jahren

 

20140619 Gloria KnallenfallsAb 17.00 Uhr berichtet Schwebehostess Glora Knallenfalls während der einstündigen Kaiserwagenfahrt von Vohwinkel nach Oberbarmen und zurück einiges Wissenswertes über die schwullesbische Geschichte Wuppertals.

Karten für 10.00 Euro gibt es noch morgen, 16. Mai 2015, am Stand von Wupperpride in der RATHAUSGALERIE Elberfeld zwischen 11.00 und 16.00 Uhr, oder Sonntag, 17. Mai, 16.30 Uhr auf dem Abfahrtsgleis der Schwebebahnhaltestelle „VOHWINKEL“.