Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Auftakt der Wuppertaler SchwulLesBischen Kulturwoche 2013

2013 Minister Groschek IMG 5798Unser Schirmherr Michael generic cialis 5mg Groschek konnte leider gestern nicht nach Wuppertal kommen. Als Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr hat er Sitzungswoche im nordrhein-westfälischen Landtag.

Aber er hat uns ein schönes Grußwort geschrieben, das mit den Worten endet:

„Bei jenen, die den CSD in Wuppertal auf die Beine gestellt und organisiert haben, bedanke ich mich für ihr gesellschaftliches Engagement. Im Zeichen des Regenbogens wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des CSD viel Freude an diesem Tag der Toleranz.“

Der gestrige Pressetermin zum Auftakt der SchwulLesbische Kulturwoche fand in der VillaMedia statt. Wir freuen uns u.a. auf einen guten Beitrag in der Westdeutschen Zeitung!

Als Gast durften wir Monika Brauer begrüßen, die das Büro für die Kampagne „anders und gleich – Nur Respekt Wirkt!“ (http://andersundgleich-nrw.de) leitet und diese vorgestellt hat.

Anzeige-underground

 

Heute Abend geht es weiter mit einer Warm Up-Party im underground, Bundesallee 268-272, 42103 Wuppertal. ChrisDeluxe legt auf. Wer den Eintritt von *5.00 Euro erhöht, bekommt ein Gläschen Sekt gratis. Lasst uns die Nacht zum Tag machen und feiern.

 

Morgen, 22. Juni, geht es um 12.00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz, 42103 Wuppertal feierlich mit der Gedenksteinverlegung zu Ehren von Mathias Stahl und René Erber weiter. aids-hilfequer

Die Deutsche AIDS-Stiftung hat 1992 zusammen mit dem Künstler Tom Fecht ein Erinnerungsprojekt ins Leben gerufen, „Denkraum: Namen und Steine“, das an AIDS-Verstorbene erinnert.

Mathias Stahl, vor anderthalb Jahren an den Folgen von AIDS verstorben, war einer der ersten Menschen, die HIV in Wuppertal ein Gesicht gegeben haben. Auch hervorzuheben ist sein Engagement als schwuler Positiver in seiner Kirchengemeinde. Pfarrer i.R. Jochen Schütt spricht für ihn Worte des Gedenkens.

René Erber hat lange Zeit ehrenamtlich in der AIDS-Hilfe Wuppertal gearbeitet, unter anderem als Vorstandsmitglied, dies auch in der AIDS-Hilfe NRW sowie im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Dabei verlor er nie den Blick für die örtlichen Sozialeinrichtungen, bei denen er ebenfalls ehrenamtlich tätig war. Er erlag bereits 2004 den Folgen seiner AIDS-Erkrankung. Barbara Hüppe vom Paritätischen Wohlfahrtsverband spricht für ihn Worte des Gedenkens.

Gottesdienst-2013Zur SchwulLesBischen Kulturwoche gehört, wie in den letzten Jahren, auch der CSD-Gottesdienst. Wir feiern miteinander am jetzigen Sonntag, 23. Juni, 17.00 Uhr, in der CityKirche Elberfeld, Kirchplatz 1.

Gottes Liebe als Gegengift gegen Ignoranz und Gewalt. Gottes Liebe treibt die Furcht aus. Und nicht nur die Furcht von Lesben, Schwulen und Trans*. Sondern hoffentlich auch die Furcht derjenigen, die sich im Recht fühlen, körperliche, seelische und spirituelle Gewalt auszuüben um vermeintlicher Wahrheiten willen. Wir müssen nicht erst nach Frankreich, Russland oder Afrika schauen, um diese Furcht und ihre Folgen für Lesben, Schwulen und Trans* zu erleben.

Im diesjährigen CSD-Gottesdienst feiern wir Gottes Liebe und vergewissern uns seiner Anerkennung. Dazu heißen wir alle willkommen, die miteinander feiern, Trost erfahren und sich dann wieder gestärkt auf den Weg machen möchten.

Während des Abendmahl-Gottesdienstes wird derjenigen gedacht, die um ihrer psychosexuellen Identität Willen verfolgt werden und mit dem Tod bedroht sind.

Auch in diesem Jahr wird für das Lesbian and Gay Equality Project (LGEP) in Johannesburg, Südafrika, gesammelt (2012: 163.00 Euro).

Nach dem Gottesdienst ist Zeit zum Klönen und sich stärken im Weltcafé in der CityKirche Elberfeld.

Außerdem gibt es ab 18.00 Uhr eine Vernissage in der CityKirche. In sechs Schaukästen erzählt der Krefelder Künstler Detlef Lehmann aus der Geschichte des Christopher Street Days (CSD) „CSD around the World“ von New York (27.06.1969) | Köln | Wuppertal (!) | Moskau | Peking |San Francisco.

03_Wuppertal

Anschließend sind die sechs Gay-Boxen, zusammen mit der Gay-Box „Cruising-Park“, in der Kunst-Ausstellung von Detlef Lehmann in der Galerie Wittenstein, im Europa-Center in Wuppertal-Elberfeld, Armin-T.-Wegner-Platz 13, 42103 Wuppertal zu besichtigen.