Wupperpride e.V.


Unsere Unterstützer:


Absage Bergischer Christopher Street Day (CSD) 2020

Den für den 20. Juni 2020 geplanten Bergischen Christopher Street Day (CSD) sagen wir hiermit offiziell ab.
Anlass für diese Entscheidung ist, dass die Organisator*innen des Elberfelder Ölbergfests diesen Termin ebenfalls angemeldet haben.
Sowohl die Tatsache, dass sich ansonsten am CSD teilnehmende Gruppen entschieden haben, auf dem Ölbergfest präsent sein zu wollen, als auch die deshalb zu erwartenden geringen Besucher*innenzahlen zwingen uns zu dieser Entscheidung.
Der Verein hat versucht, Alternativen zu entwickeln, die aber aus verschiedenen Gründe nicht realisierbar sind. Wupperpride e.V. sieht derzeit keine Möglichkeit, das Straßenfest unter den gegebenen Umständen zu organisieren. Die Party auf dem Ölberg ist erheblich zugkräftiger als der politische Christopher Street Day auf dem Rathausvorplatz in Wuppertal-Barmen.
Seit 2010 veranstaltet der Verein den Bergischen Christopher Street Day (CSD). Der CSD macht dabei den Wuppertaler*Innen und Gästen die queere Vielfalt im Bergischen und darüber hinaus sichtbar und gibt Selbsthilfegruppen und Vereinen die Möglichkeit, sich selbst und ihre Arbeit vorzustellen. Party und Bühnenprogramm sind dabei der Rahmen für (gesellschafts-)politische Aussagen.
Darüber hinaus organisiert der Verein SchwuLesBische Kulturtage in Wuppertal und ist u.a. Mitglied des Runden Tisches LSBTIQ* (Lesben Schwule Bisexuelle Transgender Queer) der Stadt Wuppertal.

Wuppertal, den 6. März 2020
Olaf Wozniak
Anne Simon
Vorstand Wupperpride e.V.